Messnerplatte Mittelpfeiler 500m VIII- E 4-

IT/ Dolomiten/ Heiligkreuzkofel 2825m Westwand

eine der seltenen Wiederholungen von Messners Meisterstück

die Seilzugquerung vor der Schlüssellänge; 6-A0

1968 von Reinhold Messner zusammen mit seinem Bruder erstbegangen, wohlgemerkt mit Bergschuhen und fragwürdiger Ausrüstung. Er beschreibt diese vier Meter als seine allerschwersten Klettermeter überhaupt. Die Schwierigkeitsskala reichte damals nur bis zum sechsten Grad.

1978 bei der ersten Wiederholung der Route durch Heinz Mariacher, Luisa Iovane und Luggi Rieser kletterten diese in der Überzeugung, das Logischste zu tun, eine Umgehung der 4 Meter hohen Wand, in dem sie 12m rechts über einen Riss auf das nächste Band gelangen. Diese "Mariacher-Variante" ist heute die übliche Wahl von Wiederholern.

1979 kehrte Heinz Mariacher zurück und sicherte sich die erste Rotpunktbegehung, allerdings gibt es da Unklarheiten.

1988 erst wurde die Originallinie von Andreas Orgler und Otti Wiedmann wiederholt und mit 8- bewertet, damit die erste der Dolomiten. In der Szene glauben viele Kletterer, dass Messner seine Leistung erfunden hat, andere schließen auf einen Griffausbruch und bewerten die Stelle mit 8 bis 9-.

Mir gelang diese berüchtigte Seillänge onsight, vielleicht gerade weil ich mich in Platten besonders wohl fühle. Da dies aber mein Limit ist, bestätige ich 8-, wenn auch hart und eben alpin.

am Beginn der SSl, hier noch pumpig 7

Nach der nächtlichen Anreise zum Costeleta oberhalb von Pedraces kamen wir erst spät los, was bei der westseitigen Ausrichtung und so früh im Jahr nicht falsch war.

Schon der "Zustieg" durch den unüberwindbar brüchig wirkenden Sockel ist ein Phänomen. In endlosen Querungen erreicht man immer wieder unschwierige Aufschwünge und durchsteigt relativ leicht quasi die halbe Wand, etliche Steinmänner markieren den Weg.

Wir wählten den Einstieg über die Mayerlverschneidung von 1962 statt den leichteren, dafür extrem brüchigen Originaleinstieg. Abgesehen von der ersten, brüchigen Länge warten tolle, steile Rissmeter mit Holzkeilen und wenigen Schlaghaken auf selbständige Absicherung. Hier kann es ganz schön kalt sein, Sonne erst am Nachmittag!

Auf dem Geröllband angekommen, lässt sich erst 40m weiter links an einem großen Block ein sicherer Stand beziehen. Sodann seilfrei nach links queren, wobei an der Wand entlang "balancieren" teilweise besser zutrifft, Dolomiten eben...

die tolle Schuppe nach der Messnerplatte

Wir sind nicht weit genug gequert und haben uns die ersten beiden Seillängen vom Mittelpfeiler unnötig schwer gemacht, anstatt der Platten links ums Eck sind wir die wenig abgekletterte Verschneidung in Falllinie der Fixseile hinauf (6-).

Der spektakuläre Seilzugquergang lässt sich wohl kaum frei bewältigen, hier hangelt man 3 Meter an altem Strick hinunter, der Rest ist traumhafte Plattenkletterei. Mittlerweile gibt es eine freie Querung (Grad VIII), die den Seilzugquergang vermeidet, erstbegangen von J. Oblinger und T. Bailer.

Nachdem die Route bisher schon sehr anspruchsvoll ist, starte ich ohne große Erwartung in die Schlüssellänge mit dem klaren Ziel, die "Mariacher-Variante" zu wählen.

Nach einigen anstrengenden, pumpigen Metern (Grad VII) komme ich auf das erste fußbreite Band und kann erstmal durchatmen. Hier muss man sich nun entscheiden, links 4 Meter besagte Platte oder rechts die Umgehung. Aus nächster Nähe kann ich mich kurz in Messner hineinversetzen. Das Band ist quasi Museum eines geschichtsträchtigen Meilensteins. Da die "Mariacher-Variante" sicherlich große Seilreibung verursacht, auf den ersten Blick nicht mal zu erkennen ist, und mich der Stand direkt oberhalb schon anlacht, kann ich nicht wiederstehen. Ich schaue mir die Passage genau an und habe das Vertrauen in mich, diese klettern zu können.

Lukas am Beginn der SSl, die Messnerplatte gut zu sehen

Zwei super Friends habe ich bereits in der Schuppe unterhalb gesetzt, außerdem ist ein guter Schlaghaken auf dem Band. Ich schaue mir die winzigen Leisten gut an, atme tief durch und starte in die Originallinie. Nach drei harten Zügen wird es leichter und mit einem Schrei erreiche ich glücklich den Stand. (Hier zwei BH, wer hat die gesetzt?). Stürzen hätte ich trotz der guten Sicherungspunkte darunter nicht wollen, aber mit Adrenalin hat es ja auch schon bei Messner funktioniert, "mit der Not wächst die Kraft"(R. Messner)...

Die folgende Schuppe wird in der Mitte nach links verlassen, sonst Sackgasse! Achtung auf Seilreibung, hier haben wir keinen Stand gefunden. Nach einigen plattigen Aufschwüngen und einer kurzen Querung nach rechts gelangt man zur traumhaften, klassischen Schlussverschneidung, die nochmals selbstständige Absicherung erfordert. Mit der Dämmerung erreichen wir den Gipfel und ein langer Abstieg wartet auf uns...

Folgend ein Video der Schlüsselseillänge von Nicolas Tondini (nach vorherigem Auschecken im Toprope) und hier eine interessante Geschichte über diese geschichtsträchtige Erstbegehung und die ersten Wiederholungen:

Wandfoto von https://darshano.com/routen/mittelpfeiler/

Zeiten: 1h Zustieg, 1h Sockel, Mayerleinstieg 2-3h, Mittelpfeiler 4-5h, Abstieg 3h;

Material: 10 Exen; Keilset; Cams #0,5-#4, mittlere doppelt; Hammer und Haken;

10-12 Sl; 500m; VIII(-); Umgehung VII- oder VI+ A0; Pendellänge noch 6-/A0; mittlerweile neue komplett freie Variante von Oblinger/Bailer erstbegangen

Facts: wenige alte Normalhaken, teilweise noch Holzkeile! Die Route muss komplett mobil abgesichert, bzw. ergänzt werden, auch an den Ständen! Die 4 Meter der Originallinie lassen sich nicht absichern, auch scherzhaft mit Cliff und Tape kommt man hier nicht weiter. Ein würdiges, überaus geschichtsträchtiges, extremes Fels Abenteuer!